Benedetta
Paul Verhoeven, Frankreich, Niederlande, 2019o
Italien im 17. Jahrhundert: Hinter den Mauern des Klosters von Pescia versetzt die Novizin Benedetta die Oberhäupter der katholischen Kirche in Aufregung, als die Wundmale Christi an ihrem Körper auftreten. Trotz anfänglicher Zweifel an der Echtheit der Stigmata steigt Benedetta als „Auserwählte Gottes“ zur Äbtissin auf. Von nun an geniesst sie Privilegien in der Ordensgemeinschaft, die ihr ein geheimes Doppelleben erleichtern: Sie lässt sich von einer Nonnenschülerin in die Geheimnisse körperlicher Lust einführen.
Ce qu'il y a de plus beau, dans Benedetta, c'est que Verhoeven abolit net les frontières entre corps et esprit, transcendances sexuelle et religieuse - autant de frontières du christianisme dogmatique.
David EzanLe cinéaste néerlandais met en scène une Virginie Efira époustouflante dans le rôle d’une bonne sœur saphique au XVIIe siècle.
Jacques MandelbaumSulfureuse, dérangeante, cette satire de l'Église (incarnée par les excellents Lambert Wilson et Charlotte Rampling) oscille sans cesse entre trivial et sacré, drame et outrance, farce et tragédie. Du grand Verhoeven.
Victoria Gairin