High & Low - John Galliano

Kevin Macdonald, Frankreich, GB, USA, 2023o

s
vzurück

Der britische Modedesigner John Galliano galt in den 90er und 00er Jahren als einer der herausragendsten und einflussreichsten Namen in der Modewelt, bis seine Karriere 2011 ein jähes Ende fand. Galliano wurde dabei gefilmt, wie er betrunken in einer Pariser Bar mit antisemitischen und rassistischen Äusserungen rumpöbelt. Wie konnte es so weit kommen?

Der Dokumentarfilm des schottischen Regisseurs Kevin MacDonald über den britischen Modedesigner John Galliano ist vollgepackt mit Aussagen von Familienangehörigen, ehemaligen Kollegen, Journalisten und dem Betroffenen selbst. In einem rasanten Tempo wird der kometenhafte Aufstieg und der ebenso brutale Fall des berühmten Modeschöpfers geschildert, der als Muse der Pariser Modewelt in Ungnade fiel, nachdem er in einer Bar antisemitische Schimpfwörter von sich gegeben hatte. „Wie konnte John Galliano so weit kommen?“, fragt der Regisseur zu Beginn des Films, der keine eindeutige Antwort gibt, sondern verschiedene Meinungen zu dieser Frage hören lässt – darunter die eines Opfers der Hasstiraden, die jedoch schnell im Strom der Worte, dem Rohmaterial dieses Dokumentarfilms, untergeht. Der Alkoholismus und die Arbeitssucht des Modeschöpfers werden natürlich angesprochen, aber auch die rachsüchtige Dimension seines sozialen Aufstiegs, die mit seinem Starstatus verbundenen Privilegien und die Toxizität des Modemilieus. Nur bedauerlich, dass MacDonald die Parallelen zwischen Galliano und Napoleon, der Inspirationsquelle für seine erste Modenschau, so nachdrücklich hervorhebt. Für einen Dokumentarfilm, der sich in jedem anderen Punkt weigert, der Komplexität seiner Figur auszuweichen, ist der Vergleich eher grob. Schliesslich ist er (auch) eine Frage des Stils.

Emilien Gür

Galerieo

Filmdateno

Genre
Dokumentarfilm
Länge
117 Min.
Originalsprache
Englisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung8.0/10
IMDB-User:
8.0 (88)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

John GallianoSelf
Naomi CampbellSelf
Penélope CruzSelf
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.