C'è ancora domani

Paola Cortellesi, Italien, 2023o

s
vzurück

Rom, 1946, nach der Befreiung vom Faschismus. Delia ist die Frau von Ivano und Mutter von drei Kindern. Zwei Rollen, die sie mit Hingabe erfüllt. Ivano fühlt sich berechtigt, alle daran zu erinnern, wer der Ernährer ist. Körperliche und seelische Gewalt gehören für Delia zum Alltag. Bis ein mysteriöser Brief eintrifft, der ihr den Mut gibt, alles über den Haufen zu werfen ...

«Guten Morgen» sagt Delia, als sie neben ihrem Mann im Bett aufwacht. Er schaut sie kurz an und gibt ihr dann eine saftige Ohrfeige, denn er hat es schwer, hat zwei Kriege hinter sich und ist halt etwas unwirsch. Doch er liebt seine Frau, behandelt sie gut, ausser wenn sie eine eigene Meinung hat oder sonstwie nicht spurt. Sein Vater, der zusammen mit dem Paar und ihren drei Kindern in einer armseligen Wohnung im Rom von 1948 lebt, findet es hingegen falsch, die eigene Frau täglich zu schlagen: So gewöhne sie sich dran, man(n) solle es lieber nur tun, wenn sie es wirklich verdiene, dann aber richtig. Die bekannte Schauspielerin und TV-Persönlichkeit Paola Cortellesi, die hier zum ersten Mal Regie führt und auch Delia verkörpert, hat bereits 2018 bei der Verleihung des David di Donatello (dem italienischen Oscar), einen humorvollen, doch beissend sarkastischen Monolog über das Bild der Frau in Italien gehalten. Die gleiche Tonlage hat auch ihr in Schwarzweiss gedrehter Film: zumeist federleicht, geradlinig erzählt, sich bewusst bei filmischen und gesellschaftlichen Klischees bedienend, doch dann radikal anklagend und mit überraschenden formalen Einfällen, die den offensichtlichen Bezug zu Werken des Neorealismus brechen oder ad absurdum führen. Auch das Ende (das man nun wirklich keinesfalls verraten darf) ist sowohl dramaturgisch als auch inhaltlich brillant. Mit nur einem Film, der genauso unterhaltend wie intelligent ist, hat sich Paola Cortellesi schlagartig zu einer der interessantesten Stimmen des aktuellen italienischen Kinos gemacht.

Till Brockmann

Galerieo

Filmdateno

Synchrontitel
Morgen ist auch noch ein Tag DE
Il reste encore demain FR
Genre
Komödie
Länge
118 Min.
Originalsprache
Italienisch
Bewertungen
cccccccccc
ØIhre Bewertung7.8/10
IMDB-User:
7.8 (4447)
Cinefile-User:
< 10 Stimmen
KritikerInnen:
< 3 Stimmen q

Cast & Crewo

Paola CortellesiDelia
Valerio MastandreaIvano
Emanuela FanelliMarisa
MEHR>
Wir verwenden Cookies. Mit dem Weitersurfen auf cinefile.ch stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung.