Le meilleur reste à venir
Matthieu Delaporte, Alexandre de La Patellière, Frankreich, 2019o
Nach einem grossen Missverständnis sind die beiden Freunde Arthur und César fest davon überzeugt, dass der jeweils andere nur noch wenige Monate zu leben hat. Sie beschliessen, die ihnen noch verbleibende Zeit bestmöglich zu geniessen – und lernen dabei, was es heisst, zu leben.
Ein paar Vorschläge für die bucket list: Fallschirmspringen, Rennwagenfahren, einen Elefanten oder einen Koala streicheln, sagt Cesar. Nochmal den ganzen Proust lesen, sagt Arthur, inklusive Jean Santeuil. Lauter Sachen, die man machen muss, bevor man stirbt, in drei Monaten, an Lungenkrebs. Arthur und Cesar denken, jeweils der andere ist dran, im Film von Alexandre de La Patelliere und Matthieu Delaporte, und aus den besten Freunden seit Jugendzeit werden energische Kümmerer. Aber nur für einen trifft die Diagnose zu. Mit Formel 1 und Proust wird's zwar nichts, aber Fabrice Luchini und Patrick Bruel sind nicht zu stoppen, wenn sie die Grenzbereiche ihrer bürgerlichen Existenz erforschen, zwischen Überschwang und Versöhnlichkeit.
Fritz GöttlerUne belle histoire d’amitié réalisée par les auteurs du Prénom qui, sur fond de quiproquos et de bons sentiments, demeure un divertissement de bonne tenue.
Fabrice PrieurBien dialogué, rythmé, non dénué de sensibilité quand il s’agit d’évoquer notre rapport à la finitude, ce film de potes doux-amer, réalisé par les auteurs du Prénom, s’appuie aussi sur un duo d’acteurs étonnant et attachant.
Mathilde BlottièreFabrice Luchini et Patrick Bruel interprètent deux amis confrontés à la maladie, sur le ton de la comédie. Un tandem qui prend de l’ampleur dans la deuxième partie du film, plus grave et plus réussie.
Renaud Baronian